KIKOM KITA APP FÜR ELTERN

Die KIKOM App soll Kinderbetreuungseinrichtungen dabei unterstützen die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und der Einrichtung zu erleichtern, schneller und transparenter zu gestalten. Sie als Eltern und / oder weitere Bezugspersonen können KIKOM durch die Freischaltung über einen individuellen Aktivierungscode direkt am Smartphone oder Tablet nutzen.
Besitzen Sie als Nutzer kein Smartphone, so ist ebenfalls ein LogIn über die KIKOM-Webseite möglich.
KiKom Features

Schritt 1: App-Download aus den Stores

DOWNLOAD DER KIKOM KITA APP AUS DEM APP-STORE ODER GOOGLE PLAY STORE
Laden Sie sich Ihre KIKOM App aus dem App-Store oder Google-Play Store herunter. Wenn Sie mit der Fotofunktion Ihres Handys den jeweiligen CR-Code scannen, gelangen Sie direkt zu der App im App Store oder Google Play Store.
ALTERNATIVER DOWNLOAD ÜBER APK-DATEI
Falls Sie ein Huawai Smartphone oder einen ausländischen Store nutzen, können Sie die App auch über die folgende APK-Datei herunterladen:
LOGIN ÜBER KIKOM WEBSEITE
Möchten Sie die KIKOM nicht via App nutzen, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Informationen, Termine und Nachrichten über die Webseite abzurufen. Führen Sie hierzu die nachfolgenden Schritte der Registrierung über die Webseite durch.
KiKom Features

Schritt 2: Registrieren Sie sich und erstellen Sie einen Benutzeraccount

REGISTRIERUNG
Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem individuellen Passwort registrieren. Bitte merken Sie sich Ihre Zugangsdaten. Diese werden aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit abgefragt, so dass ein erneuter LogIn durch Eingabe von Email-Adresse und Passwort notwendig ist. Nach Bestätigung Ihrer Registrierung in Ihrem Email-Account können Sie sich dann erstmalig mit den Daten aus der Registrierung anmelden.
FREIWILLIGES TEILEN IHRER KONTAKTDATEN
Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie freiwillig Ihre Kontaktdaten mit den anderen Eltern in Ihrer Gruppe teilen möchten. Selbstverständlich können Sie die Eingabe auch im Nachhinein innerhalb Ihres Profils erneut widerrufen.
KiKom Features

Schritt 3: Nutzen Sie Ihren individuellen Aktivierungscode zur Freischaltung

FREISCHALTUNG VIA AKTIVIERUNGSCODE
Schalten Sie sich mit dem Aktivierungscode, den Sie von Ihrer Einrichtung erhalten haben, für Ihre Einrichtung, Gruppe und Ihr Kind frei. ACHTUNG: Der Aktivierungscode verliert die Gültigkeit nach einmaliger Eingabe und ist dann mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.
EINGABE WEITERFÜHRENDER INFORMATIONEN
Optional können weiterführende Informationen am Kind hinterlegt werden. Inwieweit weiterführende Informationen überhaupt hinterlegt werden dürfen, entscheidet Ihre Einrichtung.
EINGABE AKTIVIERUNGSCODE FÜR GESCHWISTERKIND
Falls Sie mehrere Kinder in derselben oder in verschiedenen Einrichtungen haben, erhalten Sie für jedes Kind einen individuellen Aktivierungscode. Nutzen Sie einen der Aktivierungscodes für die erstmalige Freischaltung. Im Anschluss können Sie jederzeit im Menü unter "Mein Profil" einen weiteren Aktivierungscode ergänzen.

KIKOM Erklärvideo für Eltern

Die Hauptfunktionen am Smartphone im Überblick

In unserem kurzen Erklärvideo finden Sie als Elternteil alle wichtigen Informationen rund um die KIKOM Oberfläche auf Ihrem Smartphone.

Das Video ist in Ihre App-Oberfläche integriert und kann im Hilfemenü jederzeit abgespielt werden.

Häufig gestellte Fragen

Grundsätzliches

Sie können KIKOM über unsere App oder den Internetbrowser am PC/ Laptop nutzen. Die KIKOM App ist sowohl im Apple Store als auch Google Play Store verfügbar. Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Registrierung-/Anmeldedaten auch auf unserer Webseite www.instikom.de einzugeben und dort Informationen Ihrer Kita abzurufen.

Sie können Sich jederzeit bei KIKOM registrieren und anmelden. Für die Freischaltung Ihrer Kita/ Gruppe, erhalten Sie von Ihrer Kita einen individuellen Aktivierungscode.

Ihr Aktivierungscode verliert nach einmaliger Eingabe seine Gültigkeit. Er ist daraufhin an Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort geknüpft und wird nicht mehr benötigt.

Die KIKOM App ist nur in den deutschen Stores verfügbar. Falls Sie im Apple Store oder Google Play Store in Ihren Einstellungen ein anderes Land hinterlegt haben, dann können Sie die App nicht finden. Ist dies der Fall, dann können Sie im Apple Store unter “Mein Profil” Ihre Ländereinstellung auf Deutschland ändern, die KIKOM App downloaden und dann nach erfolgreichem Download wieder direkt auf Ihren Länderstore zurückgehen. Alternativ haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die App mittels der APK-Datei herunterzuladen. Falls dieses Problem im Google Play Store auftaucht, bitten wir Sie eine E-Mail an support@instikom.de zuschreiben.

Vertragspartner der KIKOM ist immer Ihre Einrichtung. Die KIKOM App ist im App Store und Google Play Store kostenfrei verfügbar.

Registrierung, Passwort und Aktivierungscode

Um sich bei KIKOM zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse zur Nutzung angeben und ein individuelles Passwort festlegen.

Das Passwort gehört zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse, zu Ihren persönlichen Daten, die Sie zum Einloggen der Kita-App nutzen. Diese Daten benötigen Sie in regelmäßigen Abständen um sich erneut anzumelden.

Den Aktivierungscode erhalten Sie von Ihrer Einrichtung/ Kita. Der Aktivierungscode dient zur einmaligen Freischaltung Ihres Accounts. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten aus der Registrierung wird der Aktivierungscode abgefragt. Mit diesem schalten Sie sich nach der Registrierung final frei und erhalten Zugang zu Ihrer Einrichtung.

Überlegen Sie sich ein starkes und sicheres Nutzer-Passwort. Notieren Sie dieses bitte anschließend und verwahren Sie es gut auf. Denn das Passwort inkl. ihrer E-Mail-Adresse wird aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit abgefragt.

Achtung!  Der Aktivierungscode ist nicht das Passwort. Diesen geben Sie zu einem späteren Zeitpunkt zur Aktivierung ein.

Ihren individuellen Aktivierungscode zur finalen Freischaltung erhalten Sie von Ihrer Einrichtung/ Kita.

Für jedes Kind erhalten Sie einen individuellen Aktivierungscode. Sie können Ihre App Oberfläche mit einem Ihrer Aktivierungscodes freischalten. Danach haben Sie die Möglichkeit in der App unter “Mein Profil” im Menü oben links, die weiteren Codes hinzuzufügen. Somit habe Sie die Möglichkeit jedes Kind einzeln in der App zu verwalten.

Schreiben Sie an support@instikom.de und wir kümmern uns um Ihr Anliegen und beheben das Problem.

Sie können Ihr Passwort direkt in der App zurücksetzen. Gelingt dies nicht, können Sie alternativ uns kontaktieren unter support@instikom.de. Wir schalten Sie dann umgehend mit einem neuen Passwort frei.

Schreiben Sie uns an support@instikom.de und teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit, die Ihnen als bereits vergeben angezeigt wird.

Verwaltung meiner Daten / Datenschutz

Um sich bei KIKOM zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse zur Nutzung preisgeben. Diese wird falls nicht öffentlich freigegeben lediglich Ihrer Einrichtung angezeigt.

Da wir selbst alle Mütter von Kita-Kindern sind, steht die Sicherheit aller Daten bei uns an oberster Stelle. Täglich erfahren wir selbst, welche empfindliche Daten in Umlauf geraten und möchten diese schützen. Daher fußt unsere Lösung auf den vorgegebenen und in 2018 aktualisierten DSGVO-Richtlinien. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft! Zusätzlich fragen wir von Zeit zu Zeit Ihre individuellen Anmeldedaten zum Einloggen der Kita-App ab. Der Aktivierungscode verfällt aus Sicherheitsgründen nach gegebener Zeit.

Unsere Server stehen bei der Hetzner Online GmbH in Falkenstein, Deutschland.

Als Eltern können Sie freiwillig ihre Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Profilbild) preisgeben. Wenn Sie dies tun, sehen die anderen Eltern in Ihrer Gruppe (nur Gruppe nicht gesamte Kita) Ihre Daten ein. Geben Sie die Kontaktdaten nicht preis, so sind weder Ihre Kontaktdaten noch Ihr Name für andere Eltern ersichtlich.

Ihr Kind (Name) ist nur für Sie als Bezugsperson und die Kita sichtbar. Nicht für andere Eltern aus der Gruppe.

Sie haben (falls freigegeben) auf die Kontaktdaten der anderen Eltern in ihrer Kita-Gruppe Zugriff. Eine direkte Chatmöglichkeit über die Kita-App mit anderen Eltern gibt es nicht.

Als Eltern hinterlegen Sie freiwillig Ihre Kontaktdaten. Über „Mein Profil“ im App Menü (oben links) können Sie jederzeit ihre Daten entfernen.

Sobald Sie die Freigabe der Konaktdaten für andere Eltern deaktiveren, sind diese für anderen Eltern nicht mehr sichtbar.  

Nur Eltern/ Bezugspersonen die ein Kind in Ihrer Gruppe haben und von Ihrer Einrichtung/ Kita einen individuellen Aktivierungscode erhalten haben.

Wenn ein Kind gelöscht wird, erlischt der komplette Zugang zur App für die Bezugspersonen. Es werden automatisch alle Daten gelöscht.

Verwaltung und Funktionen

Sie erhalten Push-Nachrichten für Informationen (diese werden von der Kita festgelegt), persönliche Nachrichten sowie zur Termin-Erinnerung. Die Push-Funktionalität können Sie jederzeit in Ihren App-Einstellungen deaktivieren. Ebenso hat Ihre Einrichtung die Möglichkeit, den Zeitpunkt und den Versand von Push-Nachichten zu steuern.

Wenn Sie sich aktiv aus Ihrer App ausgeloggt haben, dann erhalten Sie keine Push-Benachrichtigungen. Wenn Sie die App nur schließen ohne sich auszuloggen, dann sollten Sie Push-Nachrichten erhalten. Ist dies nicht der Fall, dann schreiben Sie gerne an support@instikom.de.

Jedes Kind erhält seinen eigenen Account. Dies bietet die gezielte und strukturierte Verwaltung je Kind. Sowohl für Eltern als auch für die Kita.

Bei KIKOM können beliebig viele Bezugspersonen pro Kind hinterlegt werden. Jede Bezugsperson sowie die Gruppeneinteilung werden von Ihrer Einrichtung/ Kita festgelegt.

Weitere Informationen folgen demnächst.

Weitere Informationen folgen demnächst.