KIKOM KITA APP FÜR ELTERN

Die KIKOM App soll Kinderbetreuungseinrichtungen dabei unterstützen die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und der Einrichtung zu erleichtern, schneller und transparenter zu gestalten. Sie als Eltern und / oder weitere Bezugspersonen können KIKOM durch die Freischaltung über einen individuellen Aktivierungscode direkt am Smartphone oder Tablet nutzen.
Besitzen Sie als Nutzer kein Smartphone, so ist ebenfalls ein LogIn über die KIKOM-Webseite möglich.
KiKom Features

Schritt 1: App-Download aus den Stores

DOWNLOAD DER KIKOM KITA APP AUS DEM APP-STORE ODER GOOGLE PLAY STORE
Laden Sie sich Ihre KIKOM App aus dem App-Store oder Google-Play Store herunter. Wenn Sie mit der Fotofunktion Ihres Handys den jeweiligen CR-Code scannen, gelangen Sie direkt zu der App im App Store oder Google Play Store.
ALTERNATIVER DOWNLOAD ÜBER APK-DATEI
Falls Sie ein Huawai Smartphone oder einen ausländischen Store nutzen, können Sie die App auch über die folgende APK-Datei herunterladen:
LOGIN ÜBER KIKOM WEBSEITE
Möchten Sie die KIKOM nicht via App nutzen, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Informationen, Termine und Nachrichten über die Webseite abzurufen. Führen Sie hierzu die nachfolgenden Schritte der Registrierung über die Webseite durch.
KiKom Features

Schritt 2: Registrieren Sie sich und erstellen Sie einen Benutzeraccount

REGISTRIERUNG
Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem individuellen Passwort registrieren. Bitte merken Sie sich Ihre Zugangsdaten. Diese werden aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit abgefragt, so dass ein erneuter LogIn durch Eingabe von Email-Adresse und Passwort notwendig ist. Nach Bestätigung Ihrer Registrierung in Ihrem Email-Account können Sie sich dann erstmalig mit den Daten aus der Registrierung anmelden.
FREIWILLIGES TEILEN IHRER KONTAKTDATEN
Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie freiwillig Ihre Kontaktdaten mit den anderen Eltern in Ihrer Gruppe teilen möchten. Selbstverständlich können Sie die Eingabe auch im Nachhinein innerhalb Ihres Profils erneut widerrufen.
KiKom Features

Schritt 3: Nutzen Sie Ihren individuellen Aktivierungscode zur Freischaltung

FREISCHALTUNG VIA AKTIVIERUNGSCODE
Schalten Sie sich mit dem Aktivierungscode, den Sie von Ihrer Einrichtung erhalten haben, für Ihre Einrichtung, Gruppe und Ihr Kind frei. ACHTUNG: Der Aktivierungscode verliert die Gültigkeit nach einmaliger Eingabe und ist dann mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.
EINGABE WEITERFÜHRENDER INFORMATIONEN
Optional können weiterführende Informationen am Kind hinterlegt werden. Inwieweit weiterführende Informationen überhaupt hinterlegt werden dürfen, entscheidet Ihre Einrichtung.
EINGABE AKTIVIERUNGSCODE FÜR GESCHWISTERKIND
Falls Sie mehrere Kinder in derselben oder in verschiedenen Einrichtungen haben, erhalten Sie für jedes Kind einen individuellen Aktivierungscode. Nutzen Sie einen der Aktivierungscodes für die erstmalige Freischaltung. Im Anschluss können Sie jederzeit im Menü unter "Mein Profil" einen weiteren Aktivierungscode ergänzen.

KIKOM Erklärvideo für Eltern

Die Hauptfunktionen am Smartphone im Überblick

In unserem kurzen Erklärvideo finden Sie als Elternteil alle wichtigen Informationen rund um die KIKOM Oberfläche auf Ihrem Smartphone.

Das Video ist in Ihre App-Oberfläche integriert und kann im Hilfemenü jederzeit abgespielt werden.

Häufig gestellte Fragen

Grundsätzliches

Sie haben die Möglichkeit über den Drop-Down-Pfeil oben rechts im Reiter Aktuelles zwischen den Gruppen/Einrichtungen zu wechseln, um auf die entsprechenden Nachrichten/Informationen der Gruppe/Einrichtung zugreifen zu können.

Sie haben die Möglichkeit innerhalb des Termins oben rechts auf das „Kalender-Symbol“ zu klicken, um den Termin in Ihren Kalender von Ihrem Smartphone zu übertragen. Sollte Ihnen kein Kalender angezeigt werden, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Smartphones (à Apps à KIKOM). Hier können Sie den vollen Zugriff auf den Kalender erlauben. Im Nachgang werden Ihnen die Kalender bei Klick auf das „Kalender-Symbol“ zum Übertragen angezeigt.

Dies kommt auf die Art der Nachricht an. Informationen finden Sie im Reiter „Informationen“, Termine im Reiter „Termine“ und sonstige persönliche Nachrichten finden Sie im Reiter „Nachrichten“ à „Persönliche Nachrichten“. Sollte die gesuchte Nachricht nicht mehr auffindbar sein, kann es auch sein, dass Sie seitens der Einrichtung bereits gelöscht wurde.

Hierfür klicken Sie innerhalb der App auf „Meine Einrichtung“. Alle wichtigen Informationen können Sie hier im Reiter „Kontakt“ finden.

KIKOM ist sowohl webbasiert (PC/Laptop), als auch appbasiert (Smartphone/Tablet) erreichbar. Die App ist sowohl im Apple Store, als auch im Google Play Store verfügbar. Die Weboberfläche ist über die Webseite www.instikom.de zu erreichen. Der Zugang ist über alle Endgeräte mit denselben Zugangsdaten möglich.

Ihr Aktivierungscode ist so lange gültig, bis Sie sich mit dem Kind verknüpft haben. Sobald die Verknüpfung hergestellt wurde, verliert dieser seine Gültigkeit. Eine Anmeldung kann dann immer mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, welches bei Erstregistrierung gewählt wurde, stattfinden.

Vertragspartner der KIKOM ist immer die Einrichtung/Träger Ihres Kindes selbst.

Registrierung, Passwort und Aktivierungscode

Sie werden von Ihrer Einrichtung zusätzlich als Elternbeirat hinterlegt, wodurch sich ein weiterer Aktivierungscode generiert. Sie erhalten diesen von Ihrer Einrichtungsleitung und können sich innerhalb der App über den Reiter „Mein Profil“ mit der Rolle als Elternbeirat über den Aktivierungscode verknüpfen. Im Nachgang erhalten Sie die Nachrichten, die für den Elternbeirat bestimmt sind.

Sie benötigen hierfür eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort, welches mind. aus 12 Zeichen (inkl. Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen) besteht. Die E-Mail-Adresse muss über Ihren E-Mail-Account bestätigt werden, um die Anmeldung durchführen zu können.

Das Passwort ist ein Teil Ihrer Zugangsdaten, die Sie neben Ihrer E-Mail-Adresse zur Anmeldung in KIKOM benötigen. Dieses ist selbstgewählt und kann jederzeit über den Button „Passwort vergessen“ zurückgesetzt werden.

Den Aktivierungscode erhalten Sie zu Beginn ausschließlich von der Einrichtung selbst. Dieser wird automatisch generiert und dient zur einmaligen Verknüpfung mit Ihrem Kind nach Erstregistrierung. Dieser wird im Nachgang nicht mehr benötigt.

Diesen erhalten Sie ausschließlich von der Einrichtung/Leitung der Einrichtung Ihres Kindes. KIKOM selbst vergibt keine Aktivierungscodes.

Jede Bezugsperson erhält für jedes Kind einen individuellen  Aktivierungscode. Nachdem Sie sich mit dem ersten Kind verknüpft haben, haben Sie die Möglichkeit über denselben Account weitere Kinder zu verknüpfen (unabhängig der Einrichtung). Hierfür klicken Sie auf „Mein Account“ und geben den weiteren Code ein. Im Nachgang finden Sie im Reiter „Meine Kinder“ alle bereits verknüpften Kinder innerhalb dieses Nutzers.

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (support@instikom.de) und teilen Sie uns den Namen Ihres Kindes und den vorliegenden Aktivierungscode zum Abgleich mit. Gerne kümmern wir uns dann um Ihr Anliegen.

Um Ihr Passwort zurückzusetzten wählen Sie bitte „Passwort vergessen“ im Anmeldereiter. Sie erhalten dann ein E-Mail, worüber Sie ein neues Passwort vergeben können. Bitte sehen Sie hierfür auch im Spam-Ordner nach, sollte die E-Mail nicht im Posteingang vorhanden sein. Gelingt dies nicht, können Sie sich gerne an support@instikom.de wenden, gerne helfen wir Ihnen bei diesem Anliegen weiter.

Wenden Sie sich gerne an support@instikom.de, und teilen uns die E-Mail-Adresse, die zur Anmeldung verwendet wurde mit. Wir helfen Ihnen weiter.

Verwaltung meiner Daten / Datenschutz

Um sich bei KIKOM zu registrieren, benötigen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse, worauf nur die Einrichtung Einsicht hat. Kontaktdaten können bei Bedarf auch mit anderen Eltern geteilt werden, dies muss jedoch manuell angestoßen werden.

Da wir selbst alle Eltern von Kita-Kindern sind, steht die Sicherheit für uns an oberster Stelle. Täglich erfahren wir selbst, welch sensible Daten in den Umlauf geraten und möchten diese schützen. Daher basiert unsere Lösung auf den vorgegebenen und aktuellen DSGVO-Richtlinien. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft! Zusätzlich findet aus Datenschutzgründen ein regelmäßiger Log-Out in KIKOM statt.

Unsere Server stehen bei der Hetzner Online GmbH in Falkenstein, Deutschland.

Als Eltern werden Ihre Kontaktdaten zunächst nicht geteilt und liegen lediglich der Einrichtung vor. Sie können freiwillig Ihre Daten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) mit den Eltern der Gruppe Ihres Kindes teilen (nicht alle Eltern der Einrichtung). Dies kann manuell über den Reiter „Mein Profil“ à „Profil anpassen“ über einen Schieberegler angepasst und jederzeit verändert werden.

Ihr Kind ist lediglich für Sie als Bezugsperson und die Einrichtung sichtbar. Andere Eltern können keine anderen Kinder einsehen.

Eine direkte Chat-Möglichkeit ist mit anderen Eltern der Einrichtung über KIKOM nicht vorgesehen. Sie können durch das Freigeben der eigenen Kontaktdaten auf die Daten der Eltern Ihrer Gruppe zugreifen (falls geteilt) und Sie anderweitig kontaktieren.

Bezugspersonen geben Ihre Kontaktdaten freiwillig für andere Eltern der Gruppe Ihres Kindes frei. Dies kann jederzeit über „Mein Profil“ durch einen Klick auf den Schieberegler verändert werden.

Zugriff auf gruppeninterne Nachrichten haben lediglich die Eltern der Gruppe des Kindes, an die die Nachricht ging und nur diese, die sich über den Aktivierungscode zu Ihrem Kind verknüpft haben..

Sobald ein Kind gelöscht wird, hebt sich die Verknüpfung zur Bezugsperson auf und alle Datensätze zum Kind sind unwiderruflich gelöscht.

Verwaltung und Funktionen

Sie erhalten hierzu Push-Nachrichten, sobald eine Information, Termin oder Persönliche Nachricht an Sie/Gruppe des Kindes gerichtet ist. Der Erhalt von Push-Nachrichten kann jederzeit in den Einstellungen am Smartphone selbst aktiviert/deaktiviert werden.

Sobald Sie sich aktiv in KIKOM abgemeldet haben, erhalten Sie keine Push-Nachrichten mehr. Sollten Sie sich nicht in der App abgemeldet haben, können Einstellungen, wie beispielsweise der „Schlummermodus“ den Erhalt von Push-Nachrichten stören. Achten Sie bitte zudem darauf die aktuelle KIKOM-Version heruntergeladen zu haben, damit Sie sicherstellen können, Push-Nachrichten erhalten zu können

Pro Kind können beliebig viele Bezugspersonen hinterlegt werden. Diese werden von der Einrichtung selbst hinterlegt.
 

Weitere Informationen folgen demnächst.

Weitere Informationen folgen demnächst.